Im Einsatz für die Tiere

29.09.2022 – Da staunten unsere vierbeinigen Schützlinge nicht schlecht, als sich plötzlich mehrere Personen auf dem Tierheimgelände zu schaffen machten, die sie nie zuvor gesehen hatten. Das konnten sie auch nicht, denn es handelte sich weder um Tierpfleger noch um Gassigeher, sondern um Mitarbeiter der in Kaufering ansässigen Firma Hilti. Dort hatten sich zahlreiche Mitarbeiter bereitgefunden, sich ehrenamtlich im Projekt ´Teameinsatz Tierheim Landsberg´ zu engagieren.

An drei Tagen besuchte je eine mehrköpfige Gruppe das Tierheim, um dort diverse Aufgaben zu übernehmen, die sich komplett von denen unterscheiden, die sie als Angestellte eines Bautechnologie-Konzerns in ihrem Berufsalltag haben: Alte Hundehütten wurden abgebaut und in Container geladen, neue Hundehütten zusammengebaut, aufgestellt und angestrichen. Vorhandene Baldachine, die als Schattenspender über den Hundehütten in den Freiläufen stehen, wurden neu gestrichen, ein Baldachin wurde unter Anleitung und Mitarbeit des Tierheim-Schreiners komplett neu erstellt. Aus neu angeliefertem Bausätzen wurden Kleintier-Behausungen zusammengebaut. Sogar vor Gärtnerarbeiten – von der Unkrautentfernung bis zur Neupflanzung von Büschen – scheute man sich nicht.

Unserem Vorstand Detlef Großkopf, der an allen Einsatztagen dabei war, blieb nur noch, für ausreichende Getränke und eine angemessene Brotzeit zu sorgen und sich bei allen Beteiligten für die tolle Aktion zu bedanken.